Biographien blanco.gif (49 Byte) Travelnet Artists
1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. 13. 14. Mai 1999
blanco.gif (49 Byte) BIOGRAPHIEN
blanco.gif (49 Byte) Frankreich-Team
Italien-Team
Griechenland-Team
Spanien-Team
Externe
blanco.gif (49 Byte) Statt meterlanger Biographien, geben wir an dieser Stelle ein kurzes Statement zu den Teilnehmern ab.

 

 

blanco.gif (49 Byte) FRANKREICH-TEAM
klein_fridhelm.jpg (3150 Byte) Professor Fridhelm Klein e-Mail
Die Instanz der Akademie der Bildenden Künste in München, was bildnerische Vermittlungsprozesse anbelangt. Als unermüdlicher Theoretiker und Praktiker, arbeitet er mit Künstlern, Studenten und Senioren. Kontinuierlich hat er sein eigenes künstlerisches Werk ausgebaut. Er wird sowohl als Künstler als auch als Vermittler in Erscheinung treten.
kretschmer_susan.jpg (5358 Byte) Susan Kretschmer e-Mail
Nach langjährigem Lehraufträgen an der Fachhochschule für Kommunikationsdesign in Würzburg und der Akademie der Bildenden Künste in München, hat sie jetzt endlich einmal wieder Zeit, Ihre persönlichen Studien voranzutreiben. Bereits Ihre Ausstellung in Ägypten hat gezeigt, wie wach sie mit anderen Kulturen umgeht.
ostertag_brigitte.jpg (5016 Byte) Brigitte Ostertag e-Mail
Nicht erst einmal ist sie, anläßlich der Jahresausstellung der Akademie der Bildenden Künste, ausdrücklich von der Süddeutschen Zeitung hervorgehoben worden. Diese überaus fähige Malerin arbeitet im Moment gerade plastisch. Wir dürfen gespannt sein, wie sie an dieses Projekt herangeht.
mayer_markus.jpg (2064 Byte) Markus Mayer e-Mail
Bei Markus Mayer, aus dem Architekturbüro "index," mischt sich der Künstler mit dem Architekten. Fast gleichzeitig mit diesem Projekt arbeitet er an einer großen Installation beim Schloß Solitude in Stuttgart.  
blanco.gif (49 Byte) blanco.gif (49 Byte)
blanco.gif (49 Byte) blanco.gif (49 Byte)
blanco.gif (49 Byte) ITALIEN-TEAM
mueller_jutta.jpg (4227 Byte) Jutta Müller e-Mail
Nach einigen Jahren mit aufregenden Aktionen, von denen die Nürnberger Akademie heute noch schwärmt, befindet Sie sich nun als Gast an der Münchener Akademie, um hier ebenfalls ihre plastischen Fähigkeiten voll zum Einsatz zu bringen.
jaeger_andrea.jpg (3831 Byte) Andrea Jäger e-Mail
Wenn Spielfilme Prosa sind, dann sind Ihre Kurzfilme Poesie. Andrea Jäger überrascht uns regelmäßig mit kurzen filmischen Inszenierungen, die Geist und Seele zum blühen bringen. Ihre konzeptionellen Arbeiten gestaltet sie meist mit Video und Fotografie.  
kreitner_sigi.jpg (4736 Byte) Sigfried Kreitner e-Mail
Wer seine kinetischen Maschinen noch nicht gesehen hat, der hat etwas versäumt. Seine Objekte führen faszinierende Bewegungen aus, an denen man sich kaum sattsehen kann. Schön für uns, daß er jetzt wieder im Münchener Raum tätig ist. Seine Studienorte: Berlin, München und New York.
hart_thomas.jpg (4483 Byte) Thomas Hart e-Mail
Ein bayerisches Urgestein. Seinen Schliff hat er an der Kunstfakultät der Universität Regensburg erhalten. Seitdem ist er an der Akademie München beheimatet. Sowohl seine Malerei als auch die plastischen Arbeiten lassen uns an deutlich fühlbaren Stimmungen teilhaben, die ohne Brimborium auf den Punkt bringen, worauf es ihm ankommt. 
sternagel_andreas.jpg (3756 Byte) Andreas Sternagel e-Mail
Bereits einige Male hat er selbst kulturelle Projekte initiiert. Diesmal ist er selbst teilnehmender Architekt. Nach seinen ersten Großprojekten im Berufsleben wird es auch dringend Zeit sich seiner kreativen Wurzeln zu besinnen. Wir sind gespannt, was dieser medienerfahrene Entertainer einbringen wird.

 

hauslmeier_franz.jpg (5115 Byte) Franz Häuslmeier e-Mail
Der Kunst-Chirurg. Der humorvolle Analytiker. Wenn dieser Kopf ein Problem anpackt, dann kann man sicher sein, daß es niemanden gibt, der mehr Blickwinkel, auf ein und diesselbe Sache, zu entdecken vermag. Mit atemberaubender Eleganz visualisiert er zeichnerisch seine abstrakten Denkgebilde.
steiner_siegfried.jpg (2699 Byte) Siegfried Steiner e-Mail
NewMedia-Profi mit grafischem Feingefühl. Unser Spezialist für die kreative Umsetzung von Informationsoberflächen. Auch er ist bereits voller Elan im Medienbusiness mit seiner Firma "impakt9" tätig. Für unser Projekt hat er sich mit einer Unmenge Ideen eingedeckt. Wir werden sehen, ws sich in zwei Wochen verwirklichen läßt.
blanco.gif (49 Byte) blanco.gif (49 Byte)
blanco.gif (49 Byte) blanco.gif (49 Byte)
blanco.gif (49 Byte) GRIECHENLAND-TEAM
hyun_ji_yon.jpg (1941 Byte) Hyun-Ji Yon e-Mail
Eine Architektin aus dem Morgenland. Außer, daß sie in einem europäischen Architekturwettbewerb den 2. Preis gemacht hat, haben wir von dieser Matahari noch nicht viel erfahren können.
moser_joerg.jpg (4444 Byte) Jörg Moser e-Mail
Einen ernsthafteren Architekten kann man sich kaum vorstellen. Wenn er Architektur macht, dann mit Leib und Seele. Das hat ihm bereits zu europäischen Auszeichnungen verholfen. Wir sind gespannt was uns dieser bis ins letzte Detail interessierte Perfektionist auf Kreta zeigen wird.
schubert_oliver.jpg (4418 Byte) Oliver Schubert e-Mail
Nach mehrjährigem Satellitenstudium an verschiedenen Kunstakademien ist er nun in die Umlaufbahn der Bits und Bytes eingetaucht. Seine Beteiligung an verschiedenen Filmproduktionen als 3-D Modeller und Animateur hat ihm einen kurzen Aufenthalt in Hollywood beschert. Nun ist er wieder bei uns zu sehen, und das ganz ohne Starallüren.
obrak_gisela.jpg (2716 Byte) Gisela Obrak e-Mail
Erst seit kurzem an der Akademie der Bildenden Künste, hat sie sich bereits durch ihre konzentrierte und ausdauernde Art zu arbeiten, den Respekt der Kollegen verschafft. Ihre zeit- und situationsbezogenen fotografischen Konzepte lassen hoffen, daß auch in Griechenland situative Inspiration die Impulse gibt.
muehlbacher_helmut.jpg (4292 Byte) Helmut Mühlbacher e-Mail
Ein Landschaftsarchitekt mit dem Gespür für die Situation. Preisträger bei mehreren Projekten. Sein Gestaltungswille bewegt sich zwischen Land-Art und konzeptioneller Raumverbindung. Seine Arbeit schafft fühlbare Akzente zwischen Fläche und Raum.
obermiller_joerg.jpg (3244 Byte) Jörg Obermiller e-Mail
Medien- und Internetspezialist der ersten Stunde. Trotz zahlreicher Businessprojekte ist ihm die Lust am Außergewöhnlichen nicht vergangen. Seine experimentierfreudige Art macht ihn zum Idealen Teammitglied in diesem Projekt.
blanco.gif (49 Byte) blanco.gif (49 Byte)
blanco.gif (49 Byte) blanco.gif (49 Byte)
blanco.gif (49 Byte) SPANIEN-TEAM
foerst_steffi.jpg (5144 Byte) Steffi Foerst e-Mail
Schreibt, fotografiert, malt und zeichnet an der Münchener Kunstakademie. Und jedesmal möchte man mehr hören und sehen. Nicht zuletzt im "Jetzt"-Magazin der Süddeutschen Zeitung konnte man ein Stück ihrer "hintergründig-erdbeerigen" Weltsicht in Bild und Text miterleben.  
haemmerl_josef.jpg (3279 Byte) Josef Hämmerl e-Mail
Ein Architekt der schon seit Jahren immer wieder mit subversiven Kunstprojekten auf sich aufmerksam macht. Immer wieder mal tätig als unerkannter Installationskünstler im öffentlichen Raum. Ein bekanntes Stuttgarter Architekturbüro hat sich inzwischen sein Talent gesichert.
sieghart_sabina.jpg (4214 Byte) Sabina Sieghart e-Mail
Mit Ihren zahlreichen, im In- und Ausland beachteten, Layouts und Konzeptionen für Plakate und Bücher hat sie sich einen Namen gemacht. Sie kommt gerade frisch aus New York zurück, um ihr grafisches Know-how wieder in europäischen Gefilden zur Geltung zu bringen.
beeck_julia.jpg (4430 Byte) Julia Beeck e-Mail
Teilnehmerin des Berliner Renomeé-Projektes "Creative Village". Hat sich die letzten Wochen durch alle namhaften Grafik- und PR-Agenturen Berlins gekämpft. Bevor sich nun die Firmen um Ihre Berwerbungsunterlagen prügeln, hat sie sich noch mal ein Zeitloch geschaffen um uns zu begleiten.
kraemer_matthias.jpg (3022 Byte) Matthias Krämer e-Mail
Das petrolfarbene Emblem hat uns diesen wortgewaltigen Mann entrissen. Nichtsdestotrotz läßt sich sein, im wesentlichen, kulturelles Interesse an unserer Welt nicht unterdrücken. Seine analytischen Fähigkeiten und seine sensible Wahrnehmung werden uns bei der Arbeit unterstützen.
heinert_juergen.jpg (3965 Byte) Jürgen Heinert e-Mail
Begeistert seit Jahren mit seinen Installationen, zur Jahresausstellung der Münchener Akademie, Kollegen und Publikum. Seine Arbeiten setzen sich regelmäßig über die bekannten Naturerscheinungen hinweg. Die Newtonschen Naturgesetze sind nun auch in der Kunst ad absurdum geführt, ganz ohne Quantenphysik.
sternagel_thomas.jpg (3440 Byte) Thomas Sternagel e-Mail
Tag auch, ich bin der Verantwortliche für das ganze Projekt. Schon seit meines Studiums an der Akademie interessieren mich Vermittlungsstrategien und unerforschte Wahrnehmungsfelder. Wird die Teamarbeit Neues hervorbringen? Wird es uns gelingen Vorgänge erlebbar zu machen, die bislang nicht vermittelbar waren? Werden Außenstehende eingreifen? Drei Fragen zu den drei Schlüsselbegriffen dieses künstlerischen Projektes: Synergie - Vermittlung - Involvement

s.a.: Digitale Experimente
blanco.gif (49 Byte) blanco.gif (49 Byte)
blanco.gif (49 Byte) blanco.gif (49 Byte)
blanco.gif (49 Byte) Externe
hofmann_dirk.jpg (2141 Byte)

kleinhenz_jochen.jpg (1756 Byte)

goebel_thomas.jpg (1451 Byte)

maulick_lars.jpg (2420 Byte)
Würzburg-Team e-Mail
Vier Grafiker aus Würzburg loggten sich, aufmerksam geworden durch "Die Zeit", auf unserer Seite ein. Inspiriert durch die täglichen Veränderungen entwickelten sie ein eigenes Projekt in Zusammenarbeit mit uns. 1600 Fotos (=40 Diafilme) aus 4 Ländern sollten wir mit nach Hause bringen. Wir haben es geschafft. Nun sind wir gespannt was Dirk Hofmann, Jochen Kleinhenz, Thomas Goebel und Lars Maulick daraus machen.